Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/08/pm_038.php 15.08.2016 08:57:41 Uhr 01.07.2024 07:22:59 Uhr

Verkehrseinschränkungen zum SKODA Velorace Dresden am 13. und 14. August

Am Wochenende, 13. und 14. August, finden im Stadtzentrum Radrennen statt, die folgende umfangreiche Straßensperrungen verursachen:

1. Im Zusammenhang mit den Start-/Zielaufbauten und zur Durchführung der Rennen für Kinder, Jugendliche und für Menschen mit Behinderungen am Sonnabend, 13. August:

  • Sperrung des Terrassenufers ab Steinstraße bis Kreuzung Bernhard-von-Lindenau-Platz/Devrientstraße sowie des Straßenabschnitts Theaterplatz vor dem Italienischen Dörfchen vom 13. August, 6 Uhr, bis 14. August, 20 Uhr.

2. Im Zusammenhang mit den Rundstreckenrennen „SKODA Velorace“ am Sonntag, 14. August, kommt es zu folgenden umfangreichen Verkehrsbehinderungen ab 6 Uhr und bis gegen 18 Uhr:

  • Komplette Sperrung der in folgender Richtung verlaufenden Rennstrecke: Terrassenufer–Devrientstraße–Könneritzstraße*–Ammonstraße*–Tunnel Wiener Platz–Wiener Straße*–Gellertstraße*–Lennéplatz–Lennéstraße–Straßburger Platz–Stübelallee–Wende Stübelallee/Karcherallee–Comeniusplatz–Fetscherstraße–Waldschlößchenbrücke–Wende nach Waldschlößchentunnel–Waldschlößchenbrücke–Käthe-Kollwitz-Ufer stadtauswärts–Goetheallee–Lothringer Weg–Käthe-Kollwitz-Ufer stadteinwärts–Sachsenplatz–Terrassenufer.(* nur halbseitige Sperrung der Straßen für den in entgegengesetzter Richtung zum Radrennen verlaufenden Verkehr)
  • Die Zufahrt in den 26er Ring auf der Altstädter Elbeseite bzw. das Durchqueren des Stadtzentrums im Bereich Altstadt im Individualverkehr ist nur noch möglich über die Bundesstraße 170 auf dem Verkehrszug Wiener Platz–Pirnaischer Platz–Carolabrücke, die Budapester Straße und die Augustusbrücke.
    Alle anderen auf die Radrennstrecke stoßenden Verkehrswege (die Albertbrücke wegen Bauarbeiten ohnehin) bleiben gesperrt.

Es wird gebeten, am 14. August zwischen 6 und 18 Uhr von nicht zwingend notwendigen Fahrten in die Innenstadt abzusehen.

Fußgänger müssen mit Aufenthaltszeiten rechnen, da das Queren der Radrennstrecke aus Sicherheitsgründen eingeschränkt werden muss.

Im Verlauf der Linien von Straßenbahnen und Bussen treten am Sonntag wesentliche Veränderungen und Angebotseinschränkungen in Kraft. Die Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel werden gebeten, sich anhand von Bekanntmachungen der Dresdner Verkehrsbetriebe AG über Fahrplanänderungen zu informieren.
Allen Verkehrsteilnehmern wird dringend empfohlen, längere Wege und Wegezeiten einzuplanen.

Die Landeshauptstadt Dresden fördert das Sportereignis. Für die Unannehmlichkeiten im Straßenverkehr wird um Verständnis gebeten.