Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/08/pm_028.php 09.08.2016 13:03:17 Uhr 01.07.2024 07:28:02 Uhr

Brückenpuzzle im städtischen Steinlager

nummerierte Steine in der Augustusbrücke

Die Landeshauptstadt Dresden unterhält unter der Brücke Budapester Straße ein Steinlager. Dort befinden sich zurückgebaute Elemente der Augustusbrücke sowie der Brücke, die am Königsufer nahe der Albertbrücke den Rosa-Luxemburg-Platz mit dem Elberadweg verbindet.

Das Lager wurde eingerichtet, als die Brücke am Königsufer im Februar 2014 wegen Absturzgefahr abgetragen werden musste. Die Brücke steht unter Denkmalschutz, so dass die Steine mittels 3D-Laserscan vermessen und steingenau beschriftet worden sind. Das Vorgehen ermöglicht den detailgenauen Wiederaufbau, der im September 2016 beginnen soll.

In Vorbereitung auf die denkmalgerechte Sanierung der Augustusbrücke fand im März 2015 eine Bauwerksprüfung statt. Im Ergebnis musste eine Kanzel der Augustusbrücke abgetragen werden, weil wegen Absturzgefahr die Schifffahrt gefährdet war und zeitweise sogar eingestellt werden musste. Auch diese Steine wurden kartiert und eingelagert und sind bei der Bauwerkssanierung ab 2017 wieder für den Aufbau der Kanzel bestimmt. Damit bleibt das Steinlager mindestens für die Dauer der Bauarbeiten an der Augustusbrücke in Betrieb.

Da sich das Depot auf einem städtischen Grundstück befindet, entstehen dafür keine zusätzlichen Kosten.