Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/10/pm_051.php 19.10.2015 09:05:31 Uhr 01.07.2024 12:16:05 Uhr

Verkehrseinschränkungen wegen Dresden-Marathon


Anlässlich des 17. Morgenpost Dresden-Marathons am Sonntag, 18. Oktober, kommt es im Stadtzentrum und in den im Osten sowie im Norden angrenzenden Stadtteilen Innere Neustadt, Äußere Neustadt, Radeberger Vorstadt, Striesen, Blasewitz, Johannstadt und Gruna zu umfangreichen Straßensperrungen.
Es wird gebeten, an diesem Tag von nicht zwingend notwendigen Fahrten in die Innenstadt Abstand zu nehmen.
Fußgänger müssen mit Wartezeiten rechnen, da das freizügige Queren der Laufstrecke zeitweise eingeschränkt ist.
Im Verlauf der Linien von Straßenbahnen und Bussen treten am 18. Oktober wesentliche Veränderungen und Angebotseinschränkungen in Kraft. Die Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel werden gebeten, sich anhand spezieller Bekanntmachungen der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, der Regionalverkehr Dresden GmbH und von ggf. weiteren betroffenen Unternehmen des Buslinienverkehrs über Fahrplanänderungen und Haltestellenverlegungen eingehend zu informieren.
Allen Verkehrsteilnehmern wird dringend empfohlen, längere Wege und Wegezeiten einzuplanen. Folgende Straßenabschnitte sind insbesondere betroffen:
Achtung: Angegeben sind ungefähre Zeitangaben. Abweichungen, die sich aus dem Verlauf der Veranstaltung ergeben, sind nicht ausgeschlossen. 

1. Sperrungen für jeglichen Fahrzeugverkehr 

  • 6 bis 18 Uhr: Devrientstraße, Terrassenufer zwischen Bernhard-von-Lindenau-Platz und Theaterplatz 
  • 6 bis 11.30 Uhr: Ostra-Allee zwischen Könneritzstraße und Am Zwingerteich, Maxstraße 
  • 8 bis 13.30 Uhr: Sophienstraße (nördlich des Taschenberg), Augustusbrücke 
  • 8 bis 16 Uhr: Fetscherstraße (zwischen Dürerstraße und Comeniusplatz), Comeniusplatz, Terrassenufer (zwischen Sachsenplatz und Theaterplatz) 
  • 9 bis 11 Uhr: Ostra-Allee (zwischen Am Zwingerteich und Postplatz), Sophienstraße (zwischen Postplatz und Taschenberg) 
  • 9 bis 15 Uhr: Käthe-Kollwitz-Ufer, Goetheallee, Fetscherstraße südwärts (zwischen Waldschlößchenbrücke und Dürerstraße), Waldschlößchenbrücke südwärts 
  • 9 bis 16 Uhr: Stübelallee, Lennéstraße nordwärts, Striesener Straße, Pillnitzer Straße, Fetscherplatz, Karcherallee südwärts (zwischen Stübelallee und Tiergartenstraße), Tiergartenstraße stadteinwärts (zwischen Karcherallee und Franz-Liszt-Straße) 
  • 9.30 bis 11.45 Uhr: Teile der Inneren Neustadt, der Äußeren Neustadt und der Radeberger Vorstadt innerhalb des Gebietes: Bautzner Straße – Waldschlößchenstraße – Stauffenbergallee – Königsbrücker Straße – Albertplatz – Antonstraße – Marienbrücke

    In der Gegenrichtung wird der gesamte Verkehr von der Marienbrücke in Richtung Schlesischer Platz bzw. Palaisplatz zwangsweise nach links in die Leipziger Straße geleitet.

Die Sperrungen innerhalb des genannten Gebietes betreffen beispielsweise auch: 

  • den Abschnitt der Bundesstraße 170 zwischen Carolabrücke und Neustädter Bahnhof 
  • den Abschnitt der Bundesstraße 6 zwischen Waldschlößchenstraße und Leipziger Straße (ausgenommen die Ost-West-Richtung ab Albertplatz) 
  • Albertstraße und Albertplatz (ausgenommen die Zufahrt von der Königsbrücker Straße in die Antonstraße)
    die Stauffenbergallee ostwärts ab Königsbrücker Straße 
  • 10 bis 12 Uhr: Sperrung der Abfahrt von der Waldschlößchenbrücke in Richtung Stauffenbergallee, Ableitung des Verkehrs ostwärts auf die Bautzner Straße 

2. Zusätzliche Sperrungen für den Radverkehr

  • 9 bis 16 Uhr: Einschränkungen des Verkehrs beidseits entlang der Elbe zwischen Marienbrücke und Waldschlößchenbrücke sowie innerhalb des Großen Gartens.