Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/10/pm_002.php 01.10.2015 15:16:05 Uhr 03.07.2024 03:29:25 Uhr

Zukunftsstadt zwischen Kulturinvestition und Energiespeichertechnologien

Dresden präsentiert sich bei Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen als Topstandort


Der Oberbürgermeister Dirk Hilbert führt eine Dresdner Delegation an, die sich vom 5. bis 7. Oktober im Rahmen der Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen EXPO REAL 2015 präsentiert. Unter dem Motto „Zukunft. Stadt. Dresden“ wirbt die Stadt am sächsischen Gemeinschaftsstand (Halle 2, Stand 330) für den Innovations- und Technologiestandort Dresden und stellt eigene Immobilienangebote sowie Vorhaben zur Stadtentwicklung vor. 

„Wir haben eine Vision für die Zukunftsstadt Dresden 2030+. Gemeinsam wollen wir unsere Stadt nachhaltig und lebenswert gestalten. Im Rahmen der diesjährigen EXPO REAL bieten wir zwei Themen, die diesem Credo entsprechen, aber im ersten Moment nicht zueinanderpassen: Unsere jüngsten Erfahrungen bei Großinvestitionen in Kulturbauten und unsere Kompetenzen im Bereich innovativer Energietechnologien“, so Dirk Hilbert.

Am Montag, 5. Oktober 2015, 15.30 Uhr, findet in Halle 2, Stand 330, ein Podiumsgespräch zum Thema „Bühne frei – Großinvestitionen in Kulturbauten als Standortfaktor“ statt. Oberbürgermeister Dirk Hilbert diskutiert, welche Maßnahmen nötig sind, um Dresdens kulturelle Vielfalt auf ein breites Fundament zu stellen, damit langfristige Impulse für Stadtentwicklung und Lebensqualität gesetzt werden. Seine Gesprächspartner sind Matthias Hüchelheim, Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Axel Walther, Geschäftsführer der Stesad GmbH, sowie Christoph Gröner, Geschäftsführer der CG Gruppe. 

Mit welchen Strategien kann der Wohnungsmarkt der Landeshauptstadt bedarfsgerecht entwickelt werden? Wer sind die Akteure am Standort und wo bieten sich Möglichkeiten für Investoren? Über diese Fragen spricht Oberbürgermeister Dirk Hilbert während eines Pressefrühstücks zum Thema „Wohnen in Dresden – vielfältig, bedarfsgerecht, zukunftsorientiert“ am 6. Oktober 2015, 10 Uhr, Halle 2, Stand 330. Seine Gesprächspartner sind Dr. Wulff Aengevelt, Geschäftsführer der Aengevelt Immobilien GmbH, Dr. Axel Viehweger, Vorstand beim Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V., sowie Gudrun Wojahn, Abteilungsleiterin bei der Sächsischen Aufbaubank. Moderiert wird das Pressefrühstück von SZ-Redakteurin Bettina Klemm.

Andreas Frömmel, Vizepräsident von FuelCell Energy Solutions GmbH, stellt im Rahmen des Forums „Brennstoffzellenkraftwerk“ am Dienstag, 6. Oktober 2015, 13 Uhr, Halle 2, Stand 330, ein Brennstoffzellenkraftwerk vor, das bereits heute beispielsweise im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin im Einsatz ist. Diese Erfahrungen sowie weitere Dresdner Kompetenzen im Bereich moderner Energietechnologien für stationäre Anwendungen moderiert Dr. Robert Franke, ehemaliger Geschäftsführer des Netzwerkes Energy Saxony und neuer Amtsleiter des Amtes für Wirtschaftsförderung.

Konkrete Projekte der Landeshauptstadt Dresden sind beispielsweise die Ausschreibung des Baufeldes am Ferdinandplatz als kerngebietstypische Mischnutzung mit Wohnen, sowie des Baufeldes Postplatz MK 1c als kerngebietstypische kulturelle, künstlerische oder gastronomische Nutzung. Außerdem informiert die Stadt über die ausgeschriebenen Grundstücke Königsbrücker Straße 117a und 119 für die Nutzung nach §34 BauGB, als Büros, nicht störendes Gewerbe und Wohnen sowie Maria-Reiche-Straße 5 und 7. Diese Häuser 5 und 7 in einem Gebäuderiegel sind derzeit 75 Prozent vermietet für Forschung und nicht störendes Gewerbe.

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt präsentieren sich am Gemeinschaftsstand des Freistaates Sachsen folgende Aussteller aus Dresden: 

  • Aremis 
  • Baywobau Baubetreuung GmbH, Niederlassung Dresden 
  • CG Immobilien Gruppe GmbH & Co. KG - Holding 
  • Der IMMO TIP Vermittlung von Immobilien GmbH 
  • I&V Immobilien Betriebs- und Vermarktungsgesellschaft mbH 
  • Tétris Projects GmbH 
  • REVITALIS REAL ESTATE AG 
  • RICHERT & OERTEL Immobilien GmbH 
  • Stesad GmbH 

Für die Landeshauptstadt Dresden ist es der 17. Messeauftritt bei der EXPO REAL, die seit 1998 jährlich auf dem Münchner Messegelände stattfindet. Seit 2010 wird die Teilnahme gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen organisiert. Der sächsische Gemeinschaftsstand befindet sich in Halle 2, Stand 330. Im vergangenen Jahr hatte die Messe mehr als 36 500 Teilnehmer aus 74 Ländern.