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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/11/pm_049.php 29.05.2015 01:42:35 Uhr 02.12.2024 05:06:21 Uhr

Ideen-Austausch zur Vermarktung Dresdens brachte Impulse für neues Konzept

Über 60 Vertreter der Tourismusbranche, aber auch aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Handel und Verkehr aus Dresden und der Region waren am Montag (10.11.08) der Einladung von Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert zum Meinungsaustausch gefolgt. „Ich wollte den verschiedenen Interessenvertretern ein Podium für ihre Ideen zur Ausrichtung der Dresden Marketing Gesellschaft geben,“ so Hilbert. Drei Stunden wurde angeregt diskutiert. Nach der Vorstellung, wie andere Städte ihr Marketing organisieren, wurde über Themen, Aufgaben und Ziele der neuen Gesellschaft gesprochen. „Die organisatorische Neuaufstellung bietet die Chance einer neuen Fokussierung der Marke und der Schwerpunkte in der Vermarktung Dresdens. Dafür hat die breite Diskussion am Montag wichtige Impulse gebracht. So sollten wir bei der Profilierung der Marke die externe Perspektive wesentlich stärker berücksichtigen. Auch die Kommunikation nach innen, innerhalb der verschiedenen Akteure in der Stadt muss verbessert werden, um die Dresdner als Werbeträger und Multiplikatoren nutzen zu können. In Kürze legen wir den Entwurf für das Konzept vor,“ so Hilbert. Um Partner in die Arbeit der neuen Gesellschaft einzubinden und diese mit relevanten Akteuren in der Stadt und der Region zu vernetzen, wird die Form eines Beirates erwogen.

Mit dem Beschluss des Dresdner Stadtrates zur Gründung der Dresden Marketing GmbH am 23. Oktober 2008 hatte der Stadtrat die Verwaltung auch mit der Erstellung eines Unternehmenskonzeptes beauftragt. Über die Vorlage zur Struktur und Aufgaben der neuen Gesellschaft soll am 11.12. der Stadtrat entscheiden.

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