Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/kultur/kulturfoerderung/kulturpreise/foerderpreis-dresdner-laienchoere.php 23.05.2025 10:49:21 Uhr 01.06.2025 21:40:31 Uhr |
|
Förderpreis Dresdner Laienchöre
7. Dresdner Chortag am 1. Juni 2025 im Kulturpalast Dresden
Dresden pflegt als Musikstadt eine noch junge Tradition: Einmal im Jahr treffen sich Dresdner Laienchöre zum gemeinsamen Singen und gegenseitigen Kennenlernen im Kulturpalast. Auch in diesem Jahr zeigt sich, wie vielfältig und voller Leidenschaft in Dresden gesungen wird. Der 7. Dresdner Chortag mit Konzert findet am Sonntag, dem 1. Juni 2025 18 Uhr im Kulturpalast Dresden statt. Aufgerufen waren alle Laienchöre aus Dresden, sich aktiv am 7. Dresdner Chortag zu beteiligen.
Dresdner Laienchöre sorgen für ein reichhaltiges Kulturangebot. Sie bieten kulturelle Bildung und Teilhabe, sozialen Austausch und aktives Musizieren innerhalb der Zivilgesellschaft. Das Singen als eine der ältesten europäischen Kulturtraditionen wird in den Chören bewahrt und an künftige Generationen weitergegeben.
Mit dem Laienchorpreis wurde das vielseitige Engagement der Laienchöre für das kommunale Zusammenleben gewürdigt. Der Förderpreis für Dresdner Laienchöre bestand aus Geldprämien sowie in einem öffentlichen Auftritt im Kulturpalast. Der Förderpreis hat den ideellen und kulturellen Wert für Dresdens Kulturlandschaft sichtbar gemacht und unterstützte die Chöre in ihrer Aufbauphase nach der Corona-Pandemie.
Der Laienchorpreis wird aktuell nicht mehr verliehen. Der mit dem Laienchorpreis verbundene Chortag wird 2025 wieder stattfinden: Am 1. Juni 2025 findet auf Einladung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz und der Dresdner Philharmonie der mittlerweile 7. Dresdner Chortag im Konzertsaal des Kulturpalastes statt. Dabei soll die Vielfalt der Dresdner Laien- und Amateur-Chorszene wieder hör- und sichtbar gemacht werden. Im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren wird der Chortag allerdings anders gestaltet, um auch weniger bekannten Chören die Möglichkeit zu geben, diesen Tag aktiv mitzugestalten und sich der Dresdner Öffentlichkeit vorzustellen.
Die aktiv teilnehmenden Chöre erhalten eine Aufwandsentschädigung von jeweils 500 Euro. Sie werden im Parkett platziert – die Anzahl beträgt ca. 600 Personen.