Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden
Welche Überlegungen gibt es, die Schulwege sicherer zu gestalten?
Im Konzept werden die Maßnahmen der AG Schulwegsicherheit und die Maßnahmen der gesamtstädtischen Fußverkehrsstrategie übernommen. Zusätzlich werden Hinweise aus dem Bürgerdialog geprüft und es werden weitere Maßnahmen vorgeschlagen.
Ein Tempolimit von 30 km/h auf den Hauptstraßen führt zu mehr Verkehrssicherheit in Löbtau.
Derzeit gibt es in der Straßenverkehrsordnung und der dazugehörigen Verwaltungsvorschrift wenig Handlungsspielraum für "Tempo 30" auf Hauptverkehrsstraßen.
Welche Pläne gibt es, um die das Überqueren von Straßen für Fußgänger (z. B. mit Zebrastreifen) und Radfahrer zu erleichtern?
Im Konzept wurden die Maßnahmen der Fußverkehrsstrategie übernommen und um weiteren Querungsbedarf an Hauptverkehrsstraßen ergänzt. An der Einmündung im Bereich der Wernerstraße/Lübecker Straße wird es bald eine Ampel geben. Es sind weitere Querungsstellen Planung, z. B. an der Saalhausener Straße/Koblenzer Straße, Lange Straße und an der Kesselsdorfer Straße.
Fußgänger & Fußwegenetz
Ist vorgesehen, dass Gehwegenetz in Löbtau zu verbessern? (z. B. Verlängerung der Clara-Zetkin-Straße als Fußweg durch die Kleingartenanlage, Lückenschluss Döhlener Straße, Verbindung von der Frankenbergstraße zur Fabrikstraße, Fußgänger- und Radwege durch Kleingartenanlagen):
Bis auf die Querung zur Fabrikstraße sind alle fehlenden Verbindungen im Konzept übernommen. Die Querung von der Fabrikstraße zur Frankenbergstraße hat nur eine geringe Bedeutung, da keine Fortsetzung an der Fabrikstraße möglich ist.
Rund ums Fahrrad
Ist es vorgesehen, die Anbindung Löbtaus in Richtung Gorbitz und Stadtzentrum sowie in Richtung Universität für Radfahrende verbessern?
Dieses Ziel wird mit den Maßnahmen des gesamtstädtischen Radverkehrskonzeptes bereits verfolgt. Das Verkehrskonzept sieht vor, weitere Maßnahmen für den Radverkehr zu ergänzen.
Die Straßen sind teilweise sehr zugeparkt. Gibt es hier Möglichkeiten, die Sicherheit für Radfahrende zu verbessern?
Im Konzept ist eine Empfehlung zur Erhöhung der Kontrolldichte enthalten. Ziel ist es, vor allem in den Kreuzungsbereichen die Sichtbeziehungen zu verbessern. Die Kontrollen erfolgen im Rahmen der personellen Ressourcen des gemeindlichen Vollzugsdienstes und der Polizei
Ist eine bessere Führung des Radverkehrs im Bereich der Zentralhaltestelle vorgesehen?
Die umgesetzte Radverkehrsführung ist ein Kompromiss aus den vielfältigen Anforderungen der Verkehrsteilnehmenden in diesem Bereich (Fußgänger und Wartende Personen an den Haltestellen, Radfahrer, Bus, Bahn). Die Verkehrssituation erfordert die gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmenden.
Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Ist geplant, die Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs zu wichtigen Zielen (Universität, Elbepark) zu verbessern?
Die Landeshauptstadt Dresden arbeitet parallel zum Verkehrskonzept Löbtau auch an einem Buskonzept. Das Buskonzept sieht Verbesserungen in Richtung Elbepark vor. Die Planungen zur Campuslinie beinhaltet eine attraktivere Verbindung Löbtaus in Richtung Universität.
Welche Überlegungen gibt es, die teils weiten Wege zu den Haltestellen zu reduzieren? Auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist im Löbtauer Süden aktuell nicht befriedigend.
Dies trifft nur für den westlichen Bereich der Clara-Zetkin und Frankenbergstraße zu. Dort ist jedoch derzeit keine Möglichkeit zur Verbesserung absehbar. Betroffen sind nur wenige Gebäude. Die Anbindung Löbtaus an den öffentlichen Nahverkehr ist insgesamt gut.
Parkplatzsituation
Aktuell gibt es nur wenige freie Parkplätze im Gebiet (Bünaustraße, Clara-Zetkin-Straße, Conertplatz, Gohliser Straße, Hermsdorfer Straße, Malterstraße, Grumbacher Straße, Deubener Straße). Gibt es Aussicht auf Verbesserung?
Verbesserungen sind nicht durch Parkraumbewirtschaftung und Bewohnerparkregelungen beeinflussbar, da die Parkraumnachfrage maßgeblich durch die die Bewohner selbst und nicht durch Beschäftigte oder Besucher entsteht. Die Errichtung zusätzlicher Stellplätze obliegt den Grundstückseigentümern. Im Straßenraum ist kein Platz für weitere Parkplätze.
Ich möchte nicht, dass weitere Parkplätze entfallen.
Die Sicherheit und der Komfort für Fußgänger und Radfahrer sowie Baumpflanzungen haben bei der Planung Vorrang, so dass teilweise Parkplätze wegfallen können. Es werden jedoch keine Parkplätze reduziert, nur um das Angebot zu verknappen.
Ist es möglich, das Parken unter der Nossener Brücke freizugeben?
Das Parken unter der Nossener Brücke ist als Beschluss durch den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften vorgegeben (A0151/20) und Teil des Verkehrskonzeptes Löbtau.
Wäre es eine Lösung, mehr Einbahnstraßen im Gebiet auszuweisen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und weitere Parkplätze einzurichten?
Da auf Einbahnstraßen in der Regel die Geschwindigkeit steigt, erhöht diese Maßnahme nicht die Sicherheit für Fußgänger beim Queren der Straße oder für Radfahrer. Auch entstünden unnötige Umwege und damit eine höhere Verkehrsbelastung in Löbtau. Das Ausweisen von Einbahnstraßen, verbunden mit dem Ziel zusätzliche Parkmöglichkeiten zu schaffen, erfordert zudem eine Mindeststraßenbreite von etwa zehn Metern. Erst dann wäre das Parken auf einer Seite schräg und gegenüber parallel zum Bordstein möglich. Diese Fahrbahnbreite ist in keiner Nebenstraße im Untersuchungsgebiet vorhanden.
Fragen zum Straßenraum
Wann werden weitere Straßen in Löbtau saniert?
Das Konzept wird eine Prioritätenliste für die Sanierung der Straßen und Gehwege enthalten. Die Prioritäten werden anhand klarer Kriterien nachvollziehbar dargestellt.
Ist es denkbar, dass mehr Bäume im Bereich der Parkplätze am Seitenstreifen am Straßenrand gepflanzt werden?
Die Landeshauptstadt Dresden hat sich mit dem Straßenbaumkonzept das Ziel gesetzt, die Anzahl der Straßenbäume zu steigern. Daher wird auch bei der grundhaften Sanierung von Straßen in der Planung immer überprüft, ob neue Bäume gepflanzt werden können. Zu beachten bei Neupflanzungen sind Versorgungsleitungen wie auch bereits vorhandene Bäume.
Die parallele Führung der Straßenbahn und des Kfz-Verkehrs auf der Kesselsdorfer Straße führt zu Verkehrsbehinderungen und im schlechten Fall zu Stau.
Dies wurden in Planungen zur Kesselsdorfer Straße umfassend untersucht. Die Bewertung ist nicht Bestandteil des Verkehrskonzeptes Löbtau.
Frage zur Umsetzung
Ist es möglich, dass manche Maßnahmen schneller umgesetzt werden?
Die Umsetzung von Maßnahmen erfolgt im Rahmen der zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen und unter Berücksichtigung der Prioritäten aller gesamtstädtisch abzuarbeitenden Aufgaben.