In seiner Sitzung am 4./5. Juli 2019 hat der Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden den Oberbürgermeister beauftragt, ein Konzept für die verkehrliche Erschließung des zur Wiedereröffnung vorgesehenen Fernsehturms vorzulegen.
Inhalt dieser Konzeption sind Maßnahmenvorschläge, welche zur nachhaltigen, umwelt- und ressourcenschonenden Erschließung des Fernsehturmes dienen und die Beschäftigten und Besuchern ermöglichen den Fernsehturm vorwiegend mit Verkehrsträgern des Umweltverbundes zu erreichen.
Dem Verkehrs- und Mobilitätskonzept zum Dresdner Fernsehturm liegt ein dreistufiger Gebietsumgriff zu Grunde.
- Im engsten Gebietsumgriff wurden die infrastrukturellen und verkehrsorganisatorischen Maßnahmen untersucht, die zum unmittelbaren Betrieb bzw. zur unmittelbaren Erschließung des Fernsehturmes notwendig sind (z.B. Maßnahmen für Wirtschaftsverkehr, Stadtrundfahrten, Reisebushalten und -parken, Behindertenparken, Radverkehr etc.).
- Im erweiterten (mittleren) Gebietsumgriff sind die Handlungs- und Maßnahmenempfehlungen enthalten, die für die Ertüchtigung und Ergänzung der äußeren Verkehrserschließung bzw. des umliegenden Verkehrssystems (auch Empfehlungen für Verkehrsorganisation und —technologien) notwendig sind. Dabei ist zu beachten, dass die hier zu erstellenden Vorschläge nicht nur auf die optimierte Erschließung des Fernsehturmes zu beschränken sind, sondern gleichermaßen die Verbesserung des Verkehrssystems (insbesondere das des ÖPNV) für die einbezogenen Stadtgebiete beinhalten sollen.
- Für den weitesten (äußeren) Gebietsumgriff sind Handlungsfelder und Maßnahmen skizziert, die für die Verknüpfung des Fernverkehrs mit dem Fernsehturm nützlich sein können.
Für jeden Gebietsumgriff (innerer, mittlerer, weitester) sind bezüglich der verkehrlichen Erschließung aufeinander abgestimmte, integrierte Handlungsempfehlungen beziehungsweise Maßnahmen abgeleitet. Besondere Aufmerksamkeit ist innovativen und umweltfreundlichen Erschließungsmaßnahmen gewidmet.
Die Konzeption gliedert sich dabei in eine Bestandsanalyse des vorhandenen Verkehrssystems, einer Potentialabschätzung und Abschätzung des Verkehrsaufkommens, dem Verkehrs- und Erschließungskonzept (für alle Verkehrsträger, einschließlich Wirtschafts- und Touristenverkehr) und dem reinen Mobilitätskonzept, worin konkrete Maßnahmen für Besucher und Beschäftigte zur Nutzung des Umweltverbundes erörtert werden.
Im Ergebnis soll das Verkehrs- und Erschließungskonzept neben den Umweltaspekten insbesondere die Belange der unmittelbaren Anwohner sowie der Bewohner des Hochlandes berücksichtigen.
Bürgerbeteiligung
Am 19. Juni 2020 wurde die Bürgerbeteiligung zum Verkehrs- und Mobilitätskonzept Fernsehturm im Kulturpalast Dresden in Form einer Einwohnerversammlung eröffnet.
Ab 23. Juni 2020 startete die Online-Beteiligung, die bis zum 19. Juli 2020 andauerte. Zusätzlich gab es ab 23. Juni 2020 die Möglichkeit, Anregungen und Hinweise zum VMK im Stadtbezirksamt Loschwitz und in der Verwaltungsstelle Schönfeld-Weißig schriftlich zu hinterlegen; einige Schreiben wurden auch direkt an das Bürgermeisteramt bzw. an das Stadtplanungsamt adressiert. Insgesamt wurden 295 Stellungnahmen (davon 268 Online und 27 postalisch) abgegeben, in denen ca. 169 konkrete Anregungen und Einwände verankert sind; weitere verstehen sich als Fragenkataloge sowie als Kommentare und Meinungsäußerungen.
Alle, die Sache betreffenden, Anregungen, Hinweise etc. wurden durch das beauftragte Ingenieurbüro aufgenommen, ausgewertet und in eine Abwägungssynopse eingebracht. Diese wurde mit den beteiligten Fachämtern der Stadtverwaltung Dresden diskutiert und in diesem Rahmen Abwägungsvorschläge zu den Meinungsäußerungen unterbreitet.
Diese Abwägungstabelle ist als Anlage der durch den Stadtrat am 22. April 2021 beschlossenen Vorlage V0636/20 zum Verkehrs- und Mobilitätskonzept Fernsehturm Dresden sowie zur Verbesserung der Gebietserschließung der Ortsteile Wachwitz und Pappritz beigefügt.
Im Anschluss der Bürgerbeteiligung zum Verkehrs- und Mobilitätskonzept Fernsehturm im Kulturpalast Dresden sowie im Rahmen einer Online-Beteiligung erfolgte die Überarbeitung des Verkehrs- und Mobillitätskonzeptes. Der Stadtrat hat dieses als Vorlage V0636/20 mit dem Titel „Verkehrs- und Mobilitätskonzept Fernsehturm Dresden und Verbesserung der Gebietserschließung der Ortsteile Bühlau, Gönnsdorf, Wachwitz und Pappritz“ in seiner Sitzung am 22. April 2021 beschlossen.