Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_116.php 27.09.2024 12:15:20 Uhr 03.10.2024 19:21:52 Uhr

Briesnitz: Asphalt für Gottfried-Keller-Straße und Roquettestraße

Von Montag, 30. September 2024 bis Mitte November 2024 wird der Asphalt der Gottfried-Keller-Straße zwischen Warthaer Straße und Mobschatzer Straße sowie der Roquettestraße zwischen Gottfried-Keller Straße und Warthaer Straße erneuert. Weiterhin soll das noch vorhandene Granitgroßpflasters an der Kreuzung Gottfried-Keller-Straße/Warthaer Straße gegen Asphalt getauscht werden.

Die Arbeiten beginnen auf der Roquettestraße zwischen Gottfried-Keller-Straße und Warthaer Straße unter Vollsperrung. Sie dauern bis Mitte Oktober 2024 an. Ab Montag, 14. Oktober 2024 wird die Gottfried-Keller-Straße zwischen Warthaer Straße und Mobschatzer Straße unter Vollsperrung saniert. Ab Montag, 21. Oktober 2024 ist zusätzlich die Gottfried-Keller-Straße im Bereich des Mobi-Punktes vollgesperrt. Ab Freitag, 8. November bis Mittwoch, 13. November 2024 werden die Baufelder bis an das Gleis in der Warthaer Straße erweitert. Hierfür wird die Straßenbahn und die Fahrbahn in der Warthaer Straße im betroffenen Bereich vollgesperrt.

Der Verkehr wird über die benachbarten Straßen umgeleitet. Für die Vollsperrung der Warthaer Straße im Zuge des letzten Bauabschnittes erfolgt eine Erweiterung der Umleitung über die Meißner Landstraße / Alte Meißner Landstraße / Gottfried-Keller-Straße zum Gottfried-Keller-Platz. 
Die DVB AG leitet im gesamten Bauzeitraum die Busse um. Alle dazu notwendigen Informationen können den Aushängen und Flyern der DVB entnommen werden.  

Die Sanierungen sind für den Ausbau des Äußeren Stadtring West Hamburger Straße notwendig, da die beiden Straßen als Umleitungsstrecke dienen.
Während der Bauarbeiten wird es abschnittsweise für Anwohner zu Einschränkungen kommen. Die Ver- und Entsorgung der Grundstücke sowie die fußläufige Erreichbarkeit ist während der Bauzeit gewährleistet. Hinsichtlich der Müllentsorgung ändert sich für die im Baufeld befindlichen Gebäude nichts. Die Baufirma richtet Sammelstandorte ein. Der Transport der Mülltonnen zu den Sammelstandorten wird durch die Baufirma organisiert.

Die Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 391.000 Euro.