Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_038.php 10.09.2024 14:45:20 Uhr 12.09.2024 16:19:40 Uhr

Altgruna: Neue Gestaltung für den Rothermundtpark

Abstimmung über die Ideen am 17. September

Der Rothermundtpark in Altgruna soll neugestaltet und erweitert werden. Elemente für Sport und Spiel sowie Sitzmöglichkeiten erhöhen die Aufenthalts- und Erlebnisqualität und machen den Park attraktiver. Am Dienstag, 17. September 2024, wird die aktuelle Planung während der Grunaer Nachbarschaftstage im Rothermundtpark an der Rosenbergstraße vorgestellt. Interessierte können an Plänen und Stellwänden mit Klebezetteln und -punkten über die zukünftige Ausstattung abstimmen. 
Von 15 bis 17 Uhr sind Kinder eingeladen, in Begleitung ihrer Eltern mitzumachen. Jugendliche, junge Erwachsene sowie weitere Interessierte aus allen Altersgruppen können sich im Zeitraum von 17 bis 19 Uhr beteiligen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Amt für Stadtplanung und Mobilität zusammen mit dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, dem Planungsbüro, dem Verein „In Gruna Leben“ e. V. sowie dem Streetwork-Büro „sofa 9“.
In den Jahren 2021 und 2022 gab es verschiedene Beteiligungsformate zur Neugestaltung des Stadtraums Altgruna. Dazu zählten eine Online-Umfrage, zwei Zukunftswerkstätten sowie verschiedene Rundgänge durch das Gebiet. Zahlreiche Anregungen und Hinweise der Öffentlichkeit flossen bereits in die Vorentwürfe ein. Beabsichtigt ist die Neugestaltung eines zusammenhängenden Freiraumes und die Entwicklung zu einem lebendigen Quartierszentrum, wo man sich gern aufhält und begegnet. Möglichkeiten für Sport und Spiel, Fuß- und Radwegverbindungen, zusätzliche Sitzmöglichkeiten und schattige Plätze sowie Barrierefreiheit im Viertel für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zählen ebenso zur Planung.
Die Finanzierung erfolgt durch das Förderprogramm „Nachhaltige integrierte Stadtentwicklung“. Das Programm läuft seit 2021 bis 2027 und ist Teil des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).