Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/05/pm_007.php 03.05.2016 11:21:17 Uhr 18.11.2024 20:26:08 Uhr

Vorm Sprung ins Ungewisse? Wohin führt uns TTIP? Legenden, Mythen, Fakten

(Gemeinsame Pressemitteilung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Landeshauptstadt Dresden)

„Dresdner Europarunde" am 9. Mai zur Transatlantischen Handels – und Investitionspartnerschaft (TTIP)

Die Landeshauptstadt Dresden organisiert zusammen mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung am Europatag, den 9. Mai 2016, um 19 Uhr im Neuen Rathaus Dresden eine Diskussionsrunde zum Für und Wider der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft zwischen der EU und den USA. Einge-laden sind alle, die mehr wissen bzw. ihre Fragen zum TTIP stellen wollen. Die Veranstaltung beginnt mit einem Impulsreferat des amerikanischen Generalkonsuls für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Scott R. Riedmann, und wird dann mit einer moderierten Debatte mit den beiden Politikwissenschaftlern Sebastian Trept und Michael Hilbert vom Institut für Politikwissenschaft der TU Dresden fortgeführt.

Kein Handelsabkommen erregt zurzeit derart die Gemüter wie die seit Juni 2013 offiziell verhandelte Transatlantische Handels – und Investitionspartnerschaft zwischen den USA und der EU. „Es ist gut für die Wirtschaft", sagen die Einen, „Es schadet unseren Standards und unserer Demokratie", sagen die Anderen. Wer hat recht?

Barack Obama und Angela Merkel rühren persönlich die Werbetrommel, wie zuletzt auf der Messe Hannover, um die Verhandlungen soweit wie möglich abzuschließen. Zur selben Zeit demonstrierten jedoch 10 000 Menschen gegen TTIP, welches laut Umfragen mehr und mehr an Unterstützung in der Bevölkerung verliert.

Hinweise:

Die Veranstaltung findet am 9. Mai 2016 um 19 Uhr im Festsaal des Neuen Rathauses statt (Eingang Goldene Pforte, Rathausplatz 1). Anmeldung unter: europa@dresden.de. Der Eintritt ist frei.