Seit 2004 sind der Förderverein für das Erich Kästner Museum und der Dresdner Literaturbüro e. V. ein Verein mit zwei Arbeitsbereichen.
Als weltweit erstes mobiles interaktives micromuseum® entstand in der Villa Augustin am Albertplatz mit dem Erich Kästner Museum ein moderner, lebendiger Ort der Begegnung zu Ehren des in Dresden geborenen Autors.
Jährlich besuchen diesen durch die Autobiographie "Als ich ein kleiner Junge war" bekannten Ort rund 13.000 Gäste aus aller Welt. Zahlreiche Schenkungen und Leihgaben wie Anzug und Schreibmaschine, Fotos, Bücher und Briefe Kästners sind auf minimaler Ausstellungsfläche versammelt.
Der Verein Dresdner Literaturbüro arbeitet seit 1995 als überregional wirksame Schaltstelle für Literaturförderung. Er konzipiert Wettbewerbe und Projektreihen, ist Informationsbörse für Veranstaltungen, Autoren oder Verlage und berät Fachleute wie interessierte Laien bei Projektideen, Lese- und Publikationsanfragen. Der Verein ist Mitorganisator des im Zweijahresturnus von der Landeshauptstadt Dresden ausgelobten Dresdner Lyrikpreises.