Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/12/pm_008.php 05.12.2024 09:32:55 Uhr 12.12.2024 00:42:27 Uhr |
6.000 Ehrenamtspässe für Dresden
Die Bürgerstiftung Dresden vergibt auch für das Jahr 2025, gefördert durch die Stadtverwaltung Dresden, den beliebten Ehrenamtspass. Damit werden rund 6.000 Dresdnerinnen und Dresdner geehrt, die sich freiwillig in Vereinen und Initiativen engagieren. Ob in den Bereichen Jugend, Bildung, Umwelt, Kultur, Soziales, Sport oder Tierschutz – die freiwillig Engagierten erhalten mit dem Ehrenamtspass Vergünstigungen von über 110 Unterstützerinnen und Unterstützern aus Handel, Kultur sowie städtischen Einrichtungen und den Staatlichen Museen wie z. B. dem Albertinum oder den Alten Meistern.
In der Adventszeit 2024 werden die Pässe bereits zum 23. Mal ausgegeben. Gabriele Schremmer von der Bürgerstiftung: „Besonders freut uns, dass wir dafür wieder das Bürgerlabor im ‚Herzen von Dresden‘ nutzen dürfen. Wir sparen damit das Porto und die Vereine haben vielleicht auch kürzere Wege, damit die Pässe pünktlich zu den Vereins-Weihnachtsfeiern ausgegeben werden können. Auch gefällt uns die Nähe zur Stadtverwaltung, denn das Amt für Stadtstrategie, Internationales und Bürgerschaft, wie auch die gesamte Stadtverwaltung unterstützt den Pass vorbildlich“.
„Die öffentliche Anerkennung für ehrenamtliches Engagement könnte nicht besser sein, hier hat eindeutig ein Stimmungswechsel stattgefunden.“Katrin Sachs, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden
Das Bürgerlabor Dresden in der Kreuzstraße 2 im Neuen Rathaus ist ein Ort, der den Dialog zwischen Dresdnerinnen und Dresdnern, der Stadtverwaltung sowie Initiativen und Vereinen aus den verschiedenen Stadtteilen fördert. Hier kommt man direkt miteinander ins Gespräch, kann sich zielgerichtet beteiligen und neue Ideen anstoßen.
Die Ehrenamtspässe können zu folgenden Terminen im Bürgerlabor Dresden, Kreuzstraße 2, 01067 Dresden, abgeholt werden:
- Donnerstag, 5. Dezember 2024, 10 bis 18 Uhr
- Freitag, 6. Dezember 2024, 9 bis 12 Uhr