Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_117.php 27.09.2024 11:52:28 Uhr 27.09.2024 14:18:18 Uhr

Baustart für den Glasfaserausbau der SachsenEnergie im Dresdner Norden

Insgesamt werden über 100 Millionen Euro investiert

Die SachsenEnergie-Tochter SachsenGigaBit baut für insgesamt 50.000 Haushalte und Gewerbeeinheiten in der Landeshauptstadt Dresden ein modernes und leistungsfähiges Glasfasernetz mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Am Freitag, 27. September 2024, haben Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert und SachsenEnergie-Chef Dr. Frank Brinkmann den ersten Spatenstich für den Glasfaserausbau im Dresdner Norden gesetzt. Etwa 4.000 Adressen mit über 8.600 Haushalten in Hellerau, Klotzsche, Rähnitz und Wilschdorf werden in der ersten Ausbauphase bis Ende 2026 auf einer Länge von 94 Kilometern an das Glasfasernetz angeschlossen. Rund 8.000 Adressen der Wohnungsgenossenschaft Aufbau Dresden (WGA) befinden sich bereits seit 2023 im Bau. Bis 2027 sollen Privatkunden und Gewerbetreibende in den Stadtteilen Hellerau, Wilschdorf, Nickern, Lockwitz, Großzschachwitz, Mickten, Niedersedlitz, Pieschen und Trachau vom Glasfaserausbau der Unternehmensgruppe profitieren. 

„Ohne Glasfaser ist keine digitale Zukunft möglich. Wir wollen Sachsen an diesem digitalen Fortschritt teilhaben lassen. In Dresden stemmen wir das aus eigener Kraft, weil wir es als unseren Auftrag sehen, gleichwertige Lebensbedingungen zu schaffen und damit eine zukunftsfähige Grundlage für einen attraktiven Industriestandort, modernes Arbeiten, Lernen und Leben, unabhängig vom Wohnort.“
Dr. Frank Brinkmann, SachsenEnergie Vorstandsvorsitzender

Insgesamt fließen über 100 Millionen Euro in den Dresdner Glasfaserausbau. Dabei betont Brinkmann: „Umfassende Daseinsvorsorge für Telekommunikation, Wasser und Energie aus einer Hand für die Menschen unserer Region zu schaffen, ist unser Anspruch.“ Unterstützt wird der Kommunalversorger durch die Landeshauptstadt Dresden, die in einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung den zügigen, abgestimmten und geordneten Ablauf aller notwendigen Maßnahmen im öffentlichen Raum zugesagt hat.        

“Die Botschaft des heutigen Spatenstichs ist klar: Der Glasfaserausbau im Dresdner Norden geht nun zügig voran. Anwohner und Unternehmen bekommen damit einen schnellen Internetanschluss – essentiell für zukünftige Hightech-Innovationen. Ich freue mich besonders, dass sich ein lokaler und verlässlicher Partner engagiert, der auch zukünftig in Dresden investieren möchte.“
Dirk Hilbert, Oberbürgermeister

Glasfaser ist alternativlose Zukunftstechnologie, die Energie spart

Glasfaser bietet im Vergleich zu anderen Technologien eine deutlich höhere Bandbreite und damit höhere Übertragungsraten und geringere Latenzzeiten. Im Unterscheid zur Kupferleitung wird bei der Anbindung mit Glasfaser jeder Haushalt mit einer eigenen Leitung angebunden, so dass parallel hohe Datenmengen genutzt werden können. Auf weniger als einem Zehntel des Durchmessers eines menschlichen Haares rasen die Daten mit Lichtgeschwindigkeit durch die Leitung. Die Internetverbindung ist demzufolge leistungsfähiger, zuverlässig und gleichzeitig noch energiesparend, da der Energiebedarf 17-mal kleiner als bei einer DSL-Leitung ist. 

Regionale Verbundenheit: kostenlose Anbindung und regionale Kompetenz

Die SachsenGigaBit wird im Rahmen des Ausbauprojekts nicht nur das Glasfasernetz mit den Leitungen und Lehrrohren ausbauen und betreiben, sondern stellt Kundinnen und Kunden darüber hinaus auch ein umfangreiches Produktportfolio bereit. Der Anschluss wird komplett kostenfrei für die Eigentümer errichtet. Voraussetzung ist, dass der Objekteigentümer bis zum Baustart einen Vertrag zur Errichtung eines Glasfaseranschlusses abschließt. Bereits zwei Drittel haben dies bereits getan. 
Als Kommunalversorger fließen die Gewinne der SachsenEnergie in die Kommunen und die Wirtschaftskraft vor Ort. Die Kunden der SachsenEnergie profitieren von den regionalen Ortskenntnissen und dem tiefgreifenden Verständnis der lokalen Gegebenheiten. Ebenso trägt die langjährig bestehende Verbindung zu den kommunalen Partnern für einen effizienten Ausbau bei. Als seriöser und sicherer Kommunalversorger kann SachsenEnergie den Service vor Ort auch in Zukunft für alle Kunden garantieren, effizient aus einer Hand für alle Dienstleitungen rund um Energie, Wasser und Telekommunikation.  
SachsenEnergie schließt bereits große Teile der Landkreise Meißen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Bautzen an das schnelle Internet mit Glasfaser an. Ziel ist es, bis 2028 in Sachsen 133.000 Haushalte mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen.      
Der Kundenservice der SachsenGigaBit ist von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 8 bis 18 Uhr kostenlos telefonisch erreichbar unter 0800-5075500 und per Mail an kundenservice@sachsen-gigabit.de  Informationen zum Glasfaserausbau in Dresden stehen unter www.Sachsen-GigaBit.de/Glasfaser-Dresden