Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_111.php 26.09.2024 13:10:14 Uhr 27.09.2024 05:41:18 Uhr

Neustadt: Kieztag am 28. September

Saisonabschluss der Nacht(sch)lichter mit Kunst, Musik und Workshops

Am Sonnabend, 28. September 2024 findet unter dem Motto „Partyzipate“ der zweite Teil der Kieztage in der Dresdner Neustadt statt. Von 13 bis 22 Uhr sind alle Neustädterinnen und Neustädter sowie Gäste eingeladen.
Der Tag beginnt 13 Uhr mit einem U18-Breakdance-Battle und einer Graffitijam auf dem Vorplatz der Scheune. Parallel dazu können Interessierte im Blechschloss verschiedene interaktive Angebote erleben, wie eine kostenlose Siebdruckwerkstatt und einen Kunstmarkt, der im Rahmen des Neustadt Art Festivals stattfindet.

Musikalisches Abendprogramm

Ab 17 Uhr startet das musikalische Abendprogramm mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern der Dresdner Rapszene, darunter CRiZ, Fuchur und La Rey. Ab 20 Uhr nehmen Modern Data und Credit00 mit auf eine Reise in die Welt der elektronischen Musik. Der Tag endet mit einem musikalischen Ausklang um 22 Uhr.

Kreative Selbstverwirklichung und Partizipation

Die Veranstaltung wird von den Partnern der Mobilen Jugendarbeit Dresden Neustadt und dem Scheune e. V. unterstützt. Das Angebot soll ein positives Zeichen für die Partizipation in der Neustadt setzen und Jugendlichen aus dem Viertel die Möglichkeit bieten, sich kreativ auszudrücken und selbst zu verwirklichen. Gleichzeitig können sich die Besucherinnen und Besucher in entspannter Atmosphäre über die Arbeit des Kommunikationsteams Nacht(sch)lichter der Dresdner Neustadt informieren.

Stadtbezirksamtsleiter André Barth blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Zum heutigen Stand waren die Nacht(sch)lichter bei 128 Einsätzen in der Dresdner Neustadt unterwegs – so viele wie nie zuvor seit dem Start des Projekts im Jahr 2021. 

Die Nacht(sch)lichter, ein Kommunikationsteam des Stadtbezirksamtes Neustadt, setzen sich für mehr Toleranz, Rücksichtnahme und Respekt ein. Das Projekt wird finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und aus dem Budget des Stadtbezirksbeirates Neustadt.