Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_104.php 25.09.2024 10:12:48 Uhr 27.09.2024 05:42:36 Uhr

Vier neue START-Stipendiatinnen im Schuljahr 2024/2025 in Dresden

Bildungs- und Engagementstipendium für Jugendliche mit Migrationsbezug

Am 1. August 2024 sind zehn engagierte Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte in Sachsens START-Stipendienprogramm neu aufgenommen worden, darunter vier junge Talente aus Dresden. Mit den Neuzugängen steigt die Zahl der geförderten Jugendlichen in Dresden auf zehn. Die Gruppe setzt sich aus neun Mädchen und einem Jungen zusammen, die aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und der Ukraine stammen. Sie gehen zur Oberschule, auf das Gymnasium und zur Berufsschule. Sie alle teilen das Ziel, ihre Bildungschancen zu verbessern, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und ihre Zukunft selbstbewusst zu gestalten. 

Bereits in den ersten Wochen haben die Jugendlichen an verschiedenen Programmpunkten teilgenommen - von Einführungsworkshops bis hin zu den ersten gemeinsamen Netzwerktreffen. Diese Veranstaltungen helfen den Stipendiaten nicht nur, sich untereinander besser kennenzulernen, sondern auch ihre ersten persönlichen und schulischen Ziele im Rahmen des Programms zu definieren.

Das START-Stipendium richtet sich an Jugendliche mit Migrationsbezug, die durch besondere Leistungen und Engagement auffallen. Neben finanzieller Unterstützung bietet das Programm Workshops, Seminare und Netzwerktreffen, die den jungen Leuten helfen, ihre Potenziale voll auszuschöpfen und ihre Persönlichkeiten weiterzuentwickeln. Außerdem bestärkt sie das START-Stipendium darin, sich gesellschaftlich einzubringen und einen Beitrag zur lebendigen Demokratie zu leisten. 

Unabhängig von einem Stipendium können sich alle Dresdner Jugendlichen mit Migrationshintergrund (selber zugewandert oder Kind eines zugewanderten Elternteils) ab 14 Jahren, die noch mindestens ein Jahr zur Schule gehen, auf der digitalen Bildungsplattform START Campus unter www.start-campus.de registrieren und erhalten dann Zugang zu Online-Bildungsangeboten wie Demokratiestärkung oder Medienkompetenz.