Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_092.php 20.09.2024 16:22:56 Uhr 27.09.2024 05:44:44 Uhr

Allgemeinverfügung zur Gewährleistung der Sicherheit bei Fußballspiel

Aufgrund der Einstufung des morgen, Sonnabend, 21. September 2024, stattfindenden Fußballspiels der SG Dynamo Dresden gegen den FC Hansa Rostock als Hochrisikospiel und der entsprechenden Gefahr eines hohen Gewaltpotenzials ordnet die Landeshauptstadt Dresden zur Gefahrenabwehr ein Verbot zum Mitführen bestimmter Gestände an. 

Am Spieltag dürfen zwischen 10 Uhr und 18 Uhr folgende Gegenstände, die geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Personen zu verletzen oder Sachen zu beschädigen, die Feststellung der Identität zu verhindern oder Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren nicht mitgeführt werden: 

-    Metallstangen
-    Ketten (ausgenommen Schmuck)
-    pyrotechnische Erzeugnisse jeglicher Art
-    Steine
-    Messer (sofern keine Waffen)
-    Scheren 
-    Arbeits- und Protektorenhandschuhe sowie durchstichhemmende Handschuhe
-    Schutzwesten
-    Protektoren
-    Boxermundschutz/Gebissschutz
-    Helme
-    Sturmhauben
-    Masken (ausgenommen medizinische Masken)
-    Einwegoveralls

Die Anordnung gilt im Bereich Lennéplatz, Parkstraße in westlicher Richtung bis Einmündung Blüherstraße, Blüherstraße in nordöstlicher Richtung bis zur Grunaer Straße, Grunaer Straße in landwärtiger Richtung bis Straßburger Platz sowie Lennéstraße ab Straßburger Platz bis Lennéplatz.

Die Allgemeinverfügung steht im elektronischen Amtsblatt der Landeshauptstadt Dresden in der Ausgabe vom 20. September 2024 unter www.dresden.de/amtsblatt