Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/04/pm_021.php 13.04.2023 13:13:44 Uhr 31.08.2024 10:21:09 Uhr

Kindheit unter Alkoholfahne

Fünfter Podcast aus der Reihe „Was mich stark macht“ online

„Meine Mutter lag wie tot im Bett.“ Das erzählt Michael als einer von dreißig Betroffenen, deren Geschichten die Autorin und Journalistin Ute Becker in ihrem 2022 erschienenen Buch „Einsam! – Kindheit unter Alkoholfahne“ verarbeitet hat. Jetzt ist sie Gast im fünften Podcast der Reihe „Was mich stark macht“, der im Rahmen des Projektes „Prävention für Kinder suchtkranker Eltern“ – einer Kooperation der Landeshauptstadt Dresden und der Radebeuler Sozialprojekte gGmbH – entstanden ist. Über folgenden Link sind dieser und die vier weiteren Podcasts der Reihe abrufbar: www.was-mich-stark-macht.de/podcast (Download auch über Apple Podcast, Deezer und Spotify möglich).

Ute Becker spricht im Podcast über ihre Erfahrungen und Eindrücke, die sie bei ihrer Recherche mit Menschen gewonnen hat, die in suchtbelasteten Familien aufgewachsen sind. Die Berichte der heute Erwachsenen waren für sie erschreckend, weil die Betroffenen einen „zentnerschweren Rucksack“ ihr ganzes Leben mit sich herumtragen. Die Einsamkeit, die Angst und die Scham der Kindheit lassen sich nur schwer abschütteln. Untersuchungen zeigen, dass ein Drittel der Kinder aus suchtbelasteten Familien selbst suchtkrank wird. Ein weiteres Drittel erleidet im späteren Leben eine andere psychische Erkrankung. Aber es ist nicht nur das. „Freunde, Familie, Nachbarn haben weggeguckt“, berichtet Ute Becker. Die Autorin wirbt dafür hinzuschauen, diesen Kindern Unterstützung und Schutz zu geben. 

Das ist auch das Anliegen der Radebeuler Sozialprojekte gGmbH. Der Jugendhilfeträger produziert nicht nur die Audiobeiträge, sondern hält außerdem das Präventionsprogramm „Trampolin“ bereit. Dort sollen Kinder von suchtbelasteten Eltern lernen, die eigene Widerstandskraft zu stärken und mit ihrer Familiensituation zurechtzukommen.
   
Die Podcast-Serie ist Bestandteil des vom GKV-Bündnis für Gesundheit der gesetzlichen Krankenkassen finanzierten Projektes „Prävention für Kinder suchtkranker Eltern“ (COA-Aktionsjahre). Im Rahmen des auf vier Jahre angelegten Projektes werden Präventionsmaßnahmen für betroffene Kinder zwischen sechs und 14 Jahren sowie deren Eltern angeboten. Anmeldungen von Familien für das Projekt sind kontinuierlich über info@rasop.de möglich.

Weitere Informationen:

Kontakt zu Dresdner Suchtberatungs- und Behandlungsstellen:
www.dresden.de/suchthilfe
Kontakt zu NACOA als Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien:
nacoa.de
Kontakt zur Radebeuler Sozialprojekte gGmbH:
www.rasop.de/erziehungshilfe/trampolin-projekt