Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/04/pm_009.php 05.04.2023 14:31:37 Uhr 31.08.2024 14:18:35 Uhr

Am 6. April an Jorge João Gomondai denken

Gedenkfeier auf Jorge-Gomondai-Platz zum Abschluss der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“

Vor 32 Jahren wurde der aus Mosambik stammende Jorge João Gomondai in einer Straßenbahn in Dresden von Neonazis angegriffen und erlag wenige Tage später seinen schweren Verletzungen. Jorge João Gomondai war das erste Opfer rechter und rassistischer Gewalt in Sachsen nach 1990.
Das Gedenken an Jorge João Gomondai wird von zivilgesellschaftlichen Initiativen seit vielen Jahren aufrechterhalten. Am Albertplatz in der Neustadt erinnert ein Gedenkstein mit eindeutiger Inschrift an den getöteten ehemaligen mosambikanischen Vertragsarbeiter: „Jorge Joao Gomondai: 27.12.1962, Mosambik – 6.4.1991, Dresden: Er wurde Opfer rassistischer Gewalt“.

Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus: „Eine städtische Erinnerungskultur, die auf Veränderung ausgerichtet ist, muss mehr als nur die bloße Erinnerung an vergangene Ereignisse beinhalten. Insbesondere beim Gedenken an rassistische Gewalttaten wie dem tragischen Tod von Jorge João Gomondai in Dresden im Jahr 1991 ist es wichtig, dass wir uns nicht nur an das Opfer erinnern, sondern uns auch mit den strukturellen und institutionellen Ursachen von Rassismus in der Gesellschaft auseinandersetzen. Rassismus hat eine historische Verankerung in Deutschland und wirkt bis in die Gegenwart fort. Wir können nicht zulassen, dass die bittere Wahrheit der historischen Fakten verleugnet wird. Wir müssen uns alle dafür einsetzen, rassistische und diskriminierende Tendenzen zu bekämpfen und uns für eine inklusive und vielfältige Gesellschaft einzusetzen.“

Der institutionsübergreifende Vorbereitungskreis „Gedenken. Erinnern. Mahnen“ organisiert das alljährliche öffentliche Gedenken in Erinnerung an Jorge João Gomondai. In diesem Jahr findet die Gedenkfeier am Donnerstag, 6. April 2023, 17 Uhr am Gedenkstein auf dem Jorge-Gomondai-Platz statt. Neben Blumenniederlegungen wird es auch Redebeiträge geben. Die Gedenkfeier bildet den Abschluss der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ in Dresden. Diese Aktionswochen sind landesweite Wochen zur Solidarisierung mit den Opfern und Gegnern von Rassismus mit dem Ziel ein Bewusstsein für die Problematik von Rassismus zu schaffen und sich gemeinsam eine diskriminierungsfreie Gesellschaft einzusetzen. 

Weitere Informationen