Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/04/pm_001.php 03.04.2023 14:19:09 Uhr 31.08.2024 16:19:00 Uhr

Über 2.100 Helfende befreiten die Elbwiesen von Müll

Weitere Putzaktionen in den Stadtbezirken und Ortschaften folgen

Eine Gruppe von Menschen bei der Elbwiesenreinigung
Besonders beliebt waren die Bezirke Pieschen/Mickten, Friedrich-/Seevorstadt sowie Innere Neustadt/Leipziger Vorstadt.

Die diesjährige Elbwiesenreinigung fand großen Anklang. Über 2.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem Aufruf der Stadt und halfen, die Elbwiesen von liegengebliebenen Abfällen und Schwemmgut zu befreien. Besonders beliebt waren die Bezirke Pieschen/Mickten, Friedrich-/Seevorstadt sowie Innere Neustadt/Leipziger Vorstadt. Gefunden wurden vorwiegend Grill- und Partyreste ‒ leere Flaschen, Einwegbecher und Chipstüten ‒, aber auch Taschentücher und Kippen. Ab Mittag wurde begonnen, die am Elberadweg abgestellten Müllsäcke einzusammeln. Eventuell übersehene rote Säcke können ab Dienstag, 4. April 2023, per E-Mail an elbwiesenreinigung@dresden.de oder am Abfall-Info-Telefon 0351-4889633 gemeldet werden.

Die Elbwiesenreinigung war der Auftakt in die diesjährige Putzsaison. Wer sich darüber hinaus für mehr Sauberkeit und den Umweltschutz engagieren möchte, kann eine eigene Reinigung auf einer öffentlichen Fläche in den Stadtbezirken und Ortschaften durchführen. Dazu stellt die Stadt Arbeitshandschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und holt die gesammelten Abfälle ab. Interessenten sollten ihre Aktion mindestens eine Woche vorher per E-Mail an putzaktionen@dresden.de anmelden. Die Stadtbezirke und Ortschaften melden sich anschließend und klären alle weiteren Details. Für Gruppen mit Kindern oder Jugendlichen bietet die Abfallberatung des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft zudem eine Beratung im Vorfeld der Putzaktion an. Bei Interesse sollte die Anmeldung hier mindestens zwei Wochen vorher erfolgen. 

Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen: „Wir freuen uns über jeden Beitrag. Denn gemeinsam schaffen wir noch mehr. Wir unterstützen das immer größer werdende Engagement, wo wir nur können“.