Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aemter-und-einrichtungen/oe/dborg/stadt_dresden_10880.php 16.05.2024 23:09:24 Uhr 01.11.2024 00:54:01 Uhr

Abt. Betriebsverwaltung

Die Abteilung Betriebsverwaltung beinhaltet nicht nur die klassischen Themenschwerpunkte Grundsatz und Organisation sowie Personal und Haushalt, sondern verwaltet auch den zentralen Fahrdienst der Stadtverwaltung Dresden sowie die Bereiche Dienstleistungsverträge und Beschaffung.

Eine Kernkompetenz ist die Bearbeitung aller Aufgaben im Bereich der Personalverwaltung. Dies umfasst das gesamte Spektrum von der Bedarfsplanung über das Einstellungsverfahren, die Personalbetreuung bis hin zur Fortbildung der Mitarbeitenden. Ein anderer wichtiger Bestandteil ist zusätzlich die Planung und Ausführung der Ausbildung im Betrieb.

Die zweite große Säule der Abteilung ist das Finanzwesen. Hierzu zählen sowohl die Planung und Bereitstellung der finanziellen Mittel, als auch die Beschaffung und Beauftragung der für die Aufgabenerfüllung erforderlichen Materialien oder Dienstleistungen.

Darüber hinaus wurde die Verantwortung zur Implementierung des Qualitätsmanagements innerhalb des Regiebetriebes in der Betriebsverwaltung verankert. Dazu gehört unter anderem auch die Erarbeitung von grundsätzlichen Vorgehensweisen oder Verwaltungsvorschriften. Außerdem erfolgt hier die Koordination der IT-Ausstattung und der Projekte für den bzw. unter Beteiligung des Regiebetriebes.